Große Bühne für Taubenabwehr am Kirchendach

Die Hubarbeitsbühne gehört zum festen Bestandteil unserer Arbeiten, weshalb die Anschaffung eines eigenen Gerätes wichtig und notwendig war. Doch auch wenn uns unsere Bühne einen guten Dienst erweist und nicht nur unwegsames und enges Gelände mit Bravour überwindet, so stößt Sie in Ausnahmefällen an Ihre Grenzen. So geschehen an der evangelischen Kirche in Babenhausen. Die 20 Meter Arbeitshöhe unserer roten Dame reichte nur für einen Teil der notwendigen Arbeiten aus. Für die Arbeiten am Kirchendach wurde eine zusätzliche Bühne benötigt.

Arbeitsbühnen vor der Kirche in Babenhausen

Unsere rote Dame im Schatten der großen Bühne

Arbeitsbühne im Einsatz vor der Kirche

Hohe LKW-Arbeitsbühnen haben auch ein hohes Gewicht

Arbeitsbühne mit hohem Gewicht erfordert speziellen Führerschein

Der Nachteil von großen Arbeitsbühnen liegt für uns im Gewicht der Bühne. Während unsere eigene Bühne mit unter drei Tonnen mit einem gewöhnlichen Führerschein gefahren werden kann, sind die 7,5 Tonnen Gewicht der großen Bühnen ein Tabu für die meisten unserer Techniker. Glücklicherweise verfügt unser Chef Björn Kleinlogel über einen entsprechenden Führerschein und kann in solch einer Ausnahmesituation einspringen. So auch geschehen bei dem Tageseinsatz an der Kirche in Babenhausen.

Im Arbeitsbühnenkorb über den Dächern von Babenhausen

Mit über 30 Metern Arbeitshöhe war die eingesetzte Bühne der Firma Becker aus Weiterstadt eine unerlässliche Hilfe um den Taubenschutz auch am höchsten Punkt des Kirchendaches anbringen zu können. Bei strahlend blauem Himmel hatte man eine tolle Aussicht über den Stadtteil Harpertshausen. Die Arbeit in luftiger Höhe hatte somit einen angenehmen Nebeneffekt.
Gerade in großen Höhen ist schlechtes Wetter ein großer Nachteil und kann vor allem bei starkem Wind zum notwendigen Abbruch der Arbeiten führen. Petrus meinte es an diesem Tag jedoch gut mit uns, aber schließlich ging es ja auch um den Taubenschutz an einer Kirche.

Flexibler Einsatz für individuelle Lösungen

Der Einsatz von Bühnen außerhalb unserer Komfortzone zeigt, dass wir auch auf außergewöhnliche Situationen angemessen reagieren können. In den meisten Fällen hat sich unsere Arbeitsbühne bewährt und der Einsatz von alternativen Bühnen oder Fassadenkletterern ist nicht notwendig. Aber sollte es doch mal erforderlich sein, zeichnet sich die gute und jahrelange Zusammenarbeit mit der Firma Becker aus, sowie die optimale Vernetzung in der Branche. Wir werden daher auch weiterhin individuelle Lösungen für alle unsere Arbeiten anbieten, egal ob Taube, Marder oder Spatzen.
Direkter Anruf