JOB UND KARRIERE


Wir sind ein junges Unternehmen und immer wieder auf der Suche nach neuen Mitarbeitern um unser Team zu verstärken. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unter:

office@kleinlogel-gmbh.de

Aktuell (15.06.2021) suchen wir einen Schädlingsbekämpfer, gerne auch als Umschüler.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Was erwartet dich in unserem Betrieb?

Als Azubi in unserem Büro lernst du alle Facetten der Büroorganisation kennen. Da wir ein recht kleiner Betrieb sind, übernimmst du fast alle Aufgaben, die in einem Büro anfallen können.
Zahlenmuffel können wir aber beruhigen, die Buchhaltung wird extern geregelt. Natürlich stehen dir sowohl der Chef, als auch die zweite Bürokraft stets zur Seite und unterstützen dich bei der Einarbeitung.
Von Vorteil kann es sein, wenn du ein gewisses Interesse an Tieren hast, die Beratung der Kunden bezüglich Ihrer Schädlingsprobleme gehört über kurz oder lang ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet. Aber keine Angst, die zweite Bürokraft hatte als Azubi vor zehn Jahren auch kein Plan von Mäusen und Co.
Wichtig ist keine Angst vor Kundenkontakt am Telefon, sowie ein gewisses Gespür für Routenplanung zu haben. Neben der Auftragsannahme und Beratung am Telefon, wird auch die Koordinierung des Außendienstes zu den Hauptaufgaben gehören. Glücklicherweise ist Google Maps heutzutage hierbei eine große Hilfe.
Wir sind ein recht offenes Team und wünschen uns einen ebenso weltoffenen Menschen, der sich auch menschlich hier einfügt und wohlfühlt. Da wir einen Hund im Büro haben, solltest du am besten auch keine große Angst vor größeren Vierbeinern haben. Ansonsten würden wir uns freuen, wenn wir uns in einem persönlichen Gespräch kennenlernen können.
Sollten vorab noch Fragen offen sein, kannst du diese gerne an uns stellen. Wir versuchen sie möglichst schnell zu beantworten.

Alle wünschenswerten Anforderungen auf einen Blick:

  • Gute Kenntnisse in MS Office
  • Internetaffin, müheloser Umgang mit gängigen Webbrowsern
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit, keine Scheu vor Kundenkontakt
  • selbstständige Arbeitsweise
  • Kenntnisse im Umgang mit IPhone von Vorteil
  • Kenntnisse im Umgang mit YouTube, AdWords und Wordpress von Vorteil

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Schädlingsbekämpfer/-in
  • Berufserfahrung wünschenswert
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • selbstständige Arbeitsweise
  • PKW-Führerschein erforderlich

Arbeitszeit

MO - FR 7:00 - 16:00 Uhr

Wir suchen regelmäßig Aushilfen zur Unterstützung unseres Teams.

Die Maßnahmen werden zusammen mit einem unserer Mitarbeiter durchgeführt, welcher Sie auch in einzelne Arbeitsabläufe einweisen wird.

Für die Ausführung der Maßnahmen müssen Sie körperlich belastbar, zuverlässig, flexibel und pünktlich sein.

Der Einsatz erfolgt tageweise nach Absprache.

Ein PKW-Führerschein (Klasse B) ist erforderlich.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitsgebiet

Schädlingsbekämpfer und Schädlingsbekämpferinnen schützen Menschen, Tiere, Pflanzen, Vorräte, Materialien, Bauten und Umwelt durch präventive Maßnahmen und - wenn erforderlich - durch Bekämpfungsmaßnahmen vor negativer Beeinflussung durch Schädlinge. Sie arbeiten an wechselnden Einsatzorten im Innen- und Außenbereich für öffentliche, gewerbliche und private Auftraggeber.

Berufliche Qualifikationen

Schädlingsbekämpfer/-innen

  • planen und führen Maßnahmen zur präventiven Abwehr und Bekämpfung von Schädlingen durch,
  • identifizieren Art und Gefährdungspotential von Schädlingen,
  • beurteilen Gefährdungspotentiale für die Umwelt und leiten Präventions- und Abwehrmaßnahmen gegen Schädlinge ein,
  • überprüfen und überwachen objektspezifische Maßnahmen zur Gebäudekontrolle,
  • führen Kontrollmaßnahmen und biotechnisches Monitoring im Innen- und Außenbereich durch,
  • informieren über Art, Umfang, Ursache und Auswirkung des Schädlingsbefalls, über Art, Umfang und Dauer der Bekämpfung, über die Wirkungsweisen der Bekämpfungsmittel sowie über Sicherheits- und Vorbeugemaßnahmen,
  • dokumentieren die durchgeführten Maßnahmen.

Inhalte der Berufsausbildung

  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Rechtsvorschriften und Normen
  • Kundenberatung
  • Planen von Arbeitsabläufen
  • Umgang mit und Anwendung von Gefahrstoffen
  • Umgang und Anwendung von Schädlingsbekämpfungsmitteln
  • Sichern des Arbeitsbereiches
  • Feststellen von Schädlingsbefall im Gesundheits- und Vorratsschutz, im Holz- und Bautenschutz sowie im Pflanzenschutz
  • Planen und durchführen von Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen im Gesundheits- und Vorratsschutz, im Holz- und Bautenschutz sowie im Pflanzenschutz
  • Qualitätssichernde Maßnahmen
  • Ausbildungsdauer

    3 Jahre

    Was macht man in diesem Beruf?

    Holz- und Bautenschützer/innen der Fachrichtung Bautenschutz trocknen durchfeuchtete Bauwerke, bereiten Sanierungsbereiche vor, tauschen Mauerteile aus und ersetzen den Putz. Um künftigen Schäden entgegenzuwirken, führen sie auch vorbeugende Maßnahmen durch.
    Sie prüfen zunächst Art, Umfang und Ursache der Schäden. Dann ergreifen sie in Absprache mit dem Auftraggeber die passenden Maßnahmen, um z.B. Feuchtigkeitsschäden oder Schäden durch Pilzbefall an den Bauwerken oder Bauwerksteilen entgegenzuwirken. Sie planen den Arbeitsauftrag, richten den Arbeitsplatz ein und sorgen für eine qualitativ hochwertige Ausführung. Die ausgeführten Arbeiten dokumentieren sie ebenso wie die eingesetzten Materialien und Verfahren.

    Wo arbeitet man?

    Holz- und Bautenschützer/innen der Fachrichtung Bautenschutz arbeiten hauptsächlich im Ausbaugewerbe, z.B. in Trockenbau- oder Zimmereibetrieben, in Hochbauunternehmen, in Fachbetrieben für Schornsteintechnik oder Gebäudetrocknung. Ihre Tätigkeit führen sie an wechselnden Arbeitsplätzen im Innen- oder Außenbereich von Gebäuden durch, z.T. auf Leitern, Gerüsten und Arbeitsbühnen. Außerdem planen und dokumentieren sie ihre Arbeit am Computer im Büro.

    Worauf kommt es an?

    Sie benötigen Umsicht, um Passanten, Kollegen und sich selbst nicht zu gefährden, z.B. wenn sie auf Gerüsten oder Arbeitsbühnen arbeiten. Flexibilität ist gefragt, da sie sich auf immer wieder neue Arbeitsbedingungen auf den Baustellen einstellen müssen. Auch Sorgfalt ist in diesem Beruf wichtig, z.B. für das ordentliche Trocknen und Sanieren feuchter Bauwerksteile.

    Kenntnisse in Chemie sollten vorhanden sein, da unterschiedliche Chemikalien und chemische Verfahren eingesetzt werden. Um über die richtige Art der Schädlingsbekämpfung zu entscheiden, benötigen Holz- und Bautenschützer/innen Wissen aus der Biologie. Erfahrungen in Werken und Technik sind für den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen von Vorteil.

    Die meisten Schädlingsbekämpfer haben nie den speziellen Wunsch gehegt in unserer Branche zu arbeiten. Viele sind erst durch Umschulungen und leichte Umwege zum Schädlingsbekämpfer ausgebildet worden. Kaum jemand bereut diese Maßnahme im Nachhinein, im Gegenteil: Die abwechslungsreiche Arbeit, eine gefestigte Branche, sowie viele Möglichkeiten zur Weiterbildung lassen den Beruf des Schädlingsbekämpfers in einem besseren Licht dastehen, als es viele für möglich halten.

    Aufgrund unserer guten Erfahrungen mit den Umschülern, auch in unserem Betrieb, sind wir nicht abgeneigt Quereinsteiger willkommen zu heißen. Wir suchen gezielt nach motivieren Menschen, die ein Grundinteresse an der Tierwelt zeigen, sowie über handwerkliches Geschick verfügen. Die Praxis lässt sich in unserem Team sehr schnell erlernen, auch Anfänger dürfen gerne mit anpacken und sich einbringen. Durch die hohe Fachkenntnis des Geschäftsführers und Diplom-Biologen Björn Kleinlogel lassen sich viele Grundkenntnisse (und darüber hinaus) schnell erlernen. Und auch im übrigen Team findet sich immer eine helfende Hand.

    Wer sich angesprochen fühlt und sich unserem Team anschließen möchte, darf sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns auf euch. Und damit jeder weiß, was er mitbringen sollte, hier noch mal eine kleine Übersicht was wir uns von unserem künftigen Kollegen wünschen:

    - Handwerkliches Geschick (gerne zum Beispiel ehemalige Schlosser)

    - Akzeptable Fahrkünste (Führerschein, Klasse B oder höher)

    - Keine Scheu vor allem was kriecht und fleucht

    - Umgang mit dem Smartphone ist geläufig

    - Freundlicher Umgang auch mit nicht ganz so einfachen Kunden (gibt es hin und wieder)

    - Bereitschaft zur vollwertigen Ausbildung und Teilnahme an Fortbildungen (will heißen ein Stapel Bücher und Lernmaterial lösen kein Fluchtverhalten aus)

    Und im Übrigen braucht Ihr keine Angst habe, für die Kosten der Umschulung kommen wir als Betrieb natürlich auf. Zudem steigt ihr mit einem Festgehalt ein und werdet nicht als billige Arbeitskräfte missbraucht. Wer gut arbeitet, soll schließlich auch gut verdienen. Sind einige Fragen jetzt noch unbeantwortet, meldet auch einfach, wir versuchen euch gerne alles zu beantworten. Auf bald, euer Kleinogel-Team.
    Aktuell suchen wir eine Verstärkung mit Schreiner- und / oder Schlosserfähigkeiten. Wir sind im Außendienst immer auf Leute mit handwerklichem Geschick angewiesen. Egal ob Taubenabwehr, oder bei der Abdichtung von Gebäuden gegen Marder oder Mäuse, der Umgang mit Werkzeug und Baumaterial ist immer wieder im Alltag des Schädlingsbekämpfers von Nöten.

    Umso erfreulicher wenn jemand aus den genannten Bereichen kommt und unseren eher linken Händen gekonnt unter die Arme greifen kann. Die Arbeit ist stets abwechslungsreich und stellt einen vor Herausforderungen mit kreativen Lösungsansätzen.

    Die Möglichkeit zur Weiterbildung ist genauso gegeben, wie eine mögliche Umschulung zum Schädlingsbekämpfer. Wer keine Berührungsängste mit Tieren hat, einen Führerschein besitzt („Klasse B und BE“) und den Umgang mit dem Smartphone nicht scheut, hat schon mal beste Grundvoraussetzungen für die kommenden Aufgaben.

    Im Gegenzug kann er sich auf einen sicheren Job in einer stabilen Branche, im Kreise eines netten und lockeren Teams, freuen. Die Arbeit kann wahlweise in Teil- oder Vollzeit angetreten werden. Gelegentliche Arbeiten am Wochenende können vorkommen, sind aber nicht die Regel.

    Und da in Tabellenform alles immer viel ordentlicher aussieht, hier noch mal alle Eckpunkte aufgelistet.

    Folgende Fertigkeiten wünschen wir uns:

    - Führerschein Klasse BE (traumhaft wären Erfahrungen beim Bedienen von Arbeitsbühnen)

    - Umgang mit Smartphone kein Hindernis

    - Höhenangst kennt ihr nur von Hitchcock

    - Keine Berührungsangst mit Tieren und deren Hinterlassenschaften

    - Handwerkliches Geschick wurde euch in die Wiege gelegt

    - Bereitschaft in Ausnahmefällen auch am Wochenende oder Abends zu arbeiten



    Da man im persönlichen Gespräch sowieso viel offener und detaillierter über alles reden kann, freuen wir uns über Bewerbungen per Mail und anschließende Vorstellungsgespräche. Brennt euch noch was auf dem Herzen dürft ihr natürlich vorab auch alles notwendige mit uns klären.

    Ihr erreicht uns per Mail unter office@kleinlogel-gmbh.de oder per Telefon unter 06151-44658. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und hoffen bald ein neues Team-Mitglied begrüßen zu dürfen.

    (Stand der Ausschreibung: 14.12.2018)