Taubenabwehr mit Industriekletterern in Darmstadt

Seit über 20 Jahren montieren wir Taubenabwehr im Großraum Darmstadt. Vieles ist dadurch bereits Routine für unsere Techniker. Allerdings gibt es auch immer wieder mal besondere Herausforderungen für uns. So geschehen am Maritim Hotel in Darmstadt.

Spezielle Arbeitsbühne zur Taubenabwehr notwendig

Das Maritim-Gebäude gehört zu den größten Gebäuden in Darmstadt und ist daher selbst mit Arbeitsbühne nur schwer zu meistern. In diesem Fall mussten wir auch auf eine externe Bühne zurückgreifen, da unsere 20 Meter hohe Arbeitsbühne ausnahmsweise nicht ausreichend hoch war. Mit rund 30 Metern Gesamthöhe konnte uns eine Bühne der Firma Becker aus Weiterstadt die nötigen Extrameter verleihen.

Schwer erreichbare Balkone und Fassaden zum Innenhof

Die Außenfassade war somit teilweise erreichbar und mit Edelstahlspitzen zu versehen. Allerdings gab es auch einige Fensterbänke und Balkone, die zum Innenhof lagen und für eine Bühne unerreichbar waren. Während man die Balkone natürlich betreten und vom Taubenkot befreien konnte, waren die Fensterbretter ohne Balkon somit eine besondere Herausforderung.
Arbeitsbühne vor dem Maritim in Darmstadt

Die Arbeitsbühne erreicht das Dach des Gebäudes nicht

Kletterer beim Abseilen vom Hochhaus

Kletterer beim Abseilen vom Dach des Hotels

Industriekletterer reinigen Fassade und montieren Spikes

Mit der Hilfe unserer Industriekletterer war es schließlich möglich auch die scheinbar unerreichbaren Stellen zu behandeln. Sowohl die Fensterbänke konnten mit entsprechenden Spikes zur Taubenabwehr versehen, als auch die Fassade vom Taubenkot befreit werden. Trotz der notwendigen Ausrüstung ging die Arbeit gut und schnell von der Hand. Glücklicherweise spielte auch das Wetter an dem Tag im November noch mit.

Klettern als gute Alternative zu teuren Spezialbühnen

Der Job am Hochhaus hat gezeigt, dass speziell ausgebildete Kletterer eine gute Alternative zu sonst notwendigen und teuren Arbeitsbühnen sein können. Meist fehlt es großen Bühnen an der flexiblen Reichweite oder es findet sich kein passender Stellplatz. Ein Kletterer kann durch Abseilen variabel in der Höhe balancieren. Natürlich ist dies auch wetterabhängig. Und nicht jedes Gebäude bietet automatisch die Chance einer guten Klettersicherung. Aber mit unserer eigenen Arbeitsbühne können wir die meisten Stellen auch sehr gut erreichen und zu günstigen Konditionen anbieten. Jedoch sind auch Spezialaufträge mit dem richtig ausgerüsteten und eingespielten Kletterteam keine Herausforderung.
Call Now ButtonDirekter Anruf