TAUBENABWEHR AM SENCKENBERG MUSEUM

Taubenabwehr mit Bühne am Senckenberg-Museum

Die eingesetzte Bühne stellt sogar den Brontosaurus in den Schatten

Taubenabwehr im Innenhof und am Senckenberg-Eingang

Das Senckenberg-Museum in Frankfurt gehört zu den größten Museen in Deutschland und Europa. An der Architektur des Gebäudes erfreuen sich jedoch nicht nur die menschlichen Besucher, sondern auch zahlreiche Tauben. Die diversen Fenstersimse, Terrassen und Innenhöfe bieten den Vögeln ausreichend Sitz- und Nistmöglichkeiten. Aufgrund der mitunter schwierigen Erreichbarkeit gehört die Montage der Taubenabwehr am Senckenberg-Museum zu den anspruchsvolleren Arbeiten in diesem Bereich.
 

Vernetzung und Reinigung der Fassade

Wir haben die historische Sandsteinfassade des Senckenberg-Museum in Frankfurt mit Taubenabwehrspitzen aus Edelstahl und mit Netzen geschützt. Über dem Haupteingang wurden die Sandsteinfiguren vernetzt, um ein Ansitzen der Tauben in diesem Bereich zu vermeiden. Sämtliche Simse und Fensterbänke des Museums wurden mit Taubenabwehrspitzen versehen um Kotverschmutzungen der Fassade zu vermeiden.
Taubenabwehr am Senckenberg-Museum

Vernetzung der Fenster am Eingang

 
Taubenabwehr mit Bühne am Senckenberg-Museum

Am Haupteingang kam eine Spezialbühne zum Einsatz

Große Spezialbühne erforderlich

Am Eingang des Museums kam unsere eigene Bühne an Ihre Grenzen. Mit Ihren 20 Metern Einsatzhöhe fehlten Ihr ein paar Meter um auch die oberen Fenster zu erreichen. Für diesen Fall haben wir uns bei unserem Bühnespezialisten mit einer 7,5-Tonnen-Bühne ausgestattet. Diese schaffte locker dreißig Meter und ließ so den Einsatz in luftiger Höhe problemlos zu.
 

VERNETZUNG VON LÜFTUNGSANLAGE IN MANNHEIM

Taubennetz vor Lüftungsanlage

Lüftungsanlage wird durch Taubennetz geschützt

Flachdach in Mannheimer Innenstadt von Tauben befallen

Wie in vielen Großstädten ist auch die Innenstadt von Mannheim recht dicht von Tauben besiedelt. Auf einem Flachdach hatten es sich die Tauben auf der Lüftungsanlage, sowie im Kellerschacht gemütlich gemacht. In diesem Fall half nur die komplette Vernetzung und Reinigung des kompletten Bereiches.
 

Rahmen für Taubennetz erforderlich

Da es auf dem Flachdach in Mannheim keine Ankerpunkte zum Befestigen des Taubennetzes gab, musste der Bau eines Rahmens durchgeführt werden. Durch die Rahmenkonstruktion konnte der befallene Bereich eingeschlossen werden, wodurch keine Tauben mehr auf die Lüftungsrohre fliegen konnten.
Taubennetz zur Taubenabwehr

Das Taubennetz verhindert ein Eindringen der Tauben

 

Taubenabwehr unter einer Brücke in Langen

Ebertbrücke in Aschaffenburg

Bereich unter der Brücke in Aschaffenburg

Tauben siedeln sich unter Brücke an

Tauben suchen sich mitunter kuriose Orte um Ihre Nester zu bauen. Starker Lärm und Vibrationen scheinen den Tieren dabei nichts auszumachen (unter anderem ein Grund weshalb wir von Ultraschall abraten). Unter einer Autobahnbrücke in Langen haben Tauben über längere Zeit Nester gebaut und die Brückenfassade stark verschmutzt. Neben der Montage von Netzen, war deshalb auch hier eine gründliche Reinigung notwendig.
 

Gründliche Reinigung vor Montage von Taubenabwehr

Bevor die betroffenen Bereich mit Netzen und Edelstahlspitzen verseht werden konnten, musste eine Grundreinigung der Stellen durchgeführt werden. Zum Einen halten die Edelstahlspitzen auf diese Weise sicher, zum Anderen gehört es quasi zu jedem "Taubenjob" dazu, die verschmutzten Stellen zu reinigen. Durchgeführt wird dies je nach Grad der Verschmutzung und Untergrund mit Hochdruckreiniger und Stahlbürste.
Taubennetz unter Brücke in Langen

Gereinigter Bereich mit "unsichtbarem" Taubennetz

 
Taubennetz unter Brücke in Langen

Das Taubennetz ist nur bei naher Betrachtung sichtbar

Taubennetze sind kaum sichtbar

Der Vorteil unserer Taubennetze ist deren "Unsichtbarkeit". Auf dem oberen Bild ist das Netz kaum wahrnehmbar. Dass es dennoch existiert, zeigt das Bild auf der linken Seite. Im Falle der Brücke ist der ästhetische Aspekt ehrlich gesagt eher zu vernachlässigen. Aber gerade für architektonisch wertvolle Gebäude oder auch den ein oder anderen Balkon ist es ein enormer Vorteil wenn die Netze von außen kaum wahrgenommen werden.
 

Taubenabwehr auf Firmenschild

Taubenabwehr auf Sparkassen-Schild

Drahtverspannung auf Sparkassen-Schriftzug

Draht zur Taubenabwehr auf Firmenschild

Tauben setzen sich oft auf Firmenschriftzüge und Werbeschilder. Vor allem wenn Passanten unter den Schildern hindurch müssen, ist dies sehr ungünstig. Der herabfallende Taubenkot verunstaltet nicht nur das Firmenschild, sondern wirkt sich auch negativ auf die Kunden aus. Da Taubenspitzen zugegebenermaßen nicht immer eine optische Verbesserung darstellen, bieten sich dünne Drähte als Alternative an. So geschehen bei einem Sparkassen-Schriftzug. Der Draht ist relativ unauffällig, verhindert aber zuverlässig das Absitzen von Tauben über dem Eingang des Gebäudes.
 

Taubenabwehr am Bahnhof in Wiesbaden

Kleinlogel-Arbeitsbühne im Einsatz am Bahnhof Wiesbaden

Unsere Bühne "eingeengt" am Bahnhof Wiesbaden

Nächtliche Taubenabwehr am Bahnhof in Wiesbaden

Der Bahnhof in Wiesbaden hat wie viele andere Bahnhöfe in Deutschland mit einem großen Taubenproblem zu kämpfen. Durch schrittweise Erweiterung der Taubenabwehr konnte das Problem in den letzten Jahren merklich vermindert werden. Aufgrund des großen Publikumsverkehrs, müssen einige Arbeiten immer wieder nachts ausgeführt werden. So auch geschehen bei der Taubenabwehr über den Gleisen. Mit unserer eigenen Arbeitsbühne und zwei weiteren speziellen Elektro-Bühnen wurden die Arbeiten über mehrere Wochen in der Nacht ausgeführt.
 

Montage von Edelstahlspitzen auf Träger der Gleise

Viele Tauben haben mit den Stahlträgern des Daches über den Gleisen einen optimalen Sitzplatz und Rückzugsraum. Um dies zu verhindern war eine "kilometerlange" Montage von Taubenspitzen auf den Trägern notwendig. Um die Arbeit im angedachten Zeitraum zu bewältigen arbeiteten wir mit drei Teams und Bühnen gleichzeitig. Da für die Arbeiten die Leitungen über den Gleisen abgestellt werden mussten, hatten wir nur einen kurzen Spielraum von Mitternacht bis fünf Uhr morgens, pro Nacht.
Arbeitsbühnen zur Taubenabwehr am Bahnhof Wiesbaden

Synchroner Einsatz von zwei Arbeitsbühnen zur Taubenabwehr

 

Taubenabwehr am Feuerwehrturm in Spachbrücken

Kleinlogel-Arbeitsbühne im Einsatz bei der Feuerwehr Spachbrücken

Mit unserer Bühne kamen wir bequem bis an die Spitze des Turms

Taubenabwehr am Turm der Feuerwehr in Spachbrücken

Die Feuerwehr in Reinheim-Sprachbrücken beauftragte uns zur Reinigung Ihres Turms, sowie der Montage entsprechender Taubenabwehr. Die Fenster mussten von beiden Seiten mit Netzen versehen werden, damit die Tauben nicht mehr in den Turm gelangen. Zudem musste natürlich eine Reinigung im Innern des Turms durchgeführt werden.
 

Sperrung der Gehwegseite für die Arbeitsbühne

Unsere Bühne ist vor allem im eingefahrenen Zustand sehr kompakt. Dennoch benötigt sie auch beim Aufstellen ein wenig Platz. Dadurch kann es im Bereich von Straßen und Gehwegen notwendig sein, bestimmte Bereiche abzusperren. In vielen Fällen kümmern wir uns um die notwendige Organisation. In diesem Fall übernahm das netterweise die Feuerwehr selbst.
Arbeitsbühnen zur Taubenabwehr an der Feuerwehr Spachbrücken

Gehwegsperrung für das Aufstellen unserer Arbeitsbühne

Direkter Anruf