Warum führen wir Nebelproben bei Rattenbefall durch?

Ratten leben vorrangig in der Kanalisation. Von dort aus wandern sie an die Oberfläche und werden zum Problem für manchen Eigentümer. Auch die berühmte Ratte aus dem WC ist leider kein Mythos. Daher sollte man es auch vermeiden Abfälle und Speisereste die Toilette runterzuspülen. Ratten können den Spuren von Essensresten aus der Kanalisation folgen und womöglich in Ihrem Bad wieder herauskommen.

Im Außenbereich entstehen oft typische Rattenlöcher, die nicht nur den gut gepflegten Rasen zerstören können. Bei einem länger anhaltenden oder starken Befall kann sogar der Boden absinken und zu einer echten Verletzungsgefahr werden.

Wie funktioniert eine Nebelprobe?

Die beschriebenen Beispiele sind typische Fälle für eine Nebelprobe. Gerade wenn trotz erfolgreicher Köderannahme der Rattenbefall nicht abnimmt, liegt die Vermutung nahe, dass die Ratten einen Zugang direkt aus der Kanalisation auf das Gelände gefunden haben. In vielen Fällen ist ein defektes Rohr die Ursache, das zwar keine offensichtlichen Schäden verursacht, den Ratten aber einen willkommenen Zugang bietet.

Mit unserem Nebelgerät können wir nun die vermutete Schwachstelle suchen ohne größere Baumaßnahmen durchführen zu müssen. Dazu wird der Nebel einfach in ein Rattenloch, Abflussohr oder Siphon reingeblasen. Anschließend wird beobachtet ob und an welcher Stelle der Nebel entweicht. Auf diese Weise kann eine mögliche Verbindung zwischen Austrittsstelle und Rattenloch hergestellt werden.
Nebelrpobe bei Rattenbefall

Unser Nebelgerät im Einsatz


Was geschieht wenn der Austritt des Nebels ausgemacht wurde?

Die Stelle an der Nebel austritt, ist der Ein-, bzw. Ausgang der Ratten. Wenn man Glück hat ist die Stelle direkt ersichtlich (bspw. ein Kanal). In einigen Fällen kommt der Nebel jedoch an einer uneinsichtigen Stelle (bspw. einer Wand) heraus. Daher muss anschließend noch etwas Detektivarbeit geleistet werden. Am Besten besorgt man sich eine Sanitärfirma, die mit einer ordentlichen Kamera die genaue Stelle des Lecks ausfindig macht und es im Besten Fall auch direkt reparieren kann.

Was passiert wenn kein Nebel austritt?

Sollte kein Nebel austreten, so ist das ein Nachweis für ein intaktes Rohrsystem. Die Quelle des Rattenbefalls ist somit an anderer Stelle zu suchen. Meist liegt es dann an einer oberflächlichen Zuwanderung von anderen Grundstücken.

Kann eine Nebelprobe eine Rattenbekämpfung ersetzen?

Zwar kann mit einer Nebelprobe die Herkunft der Ratten ausfindig gemacht werden, eine Bekämpfung der Ratten ist dennoch notwendig. Solange die Stelle noch nicht verschlossen wurde, können weitere Ratten zuwandern. Abgesehen davon haben es Ratten bereits auf ihr Grundstück geschafft. Eine Rattenbekämpfung im Haus oder Außenbereich sollte daher erst beendet werden, wenn die notwendigen Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden.

Was kostet eine Nebelprobe?

Eine Nebelprobe ist relativ aufwendig und kann je nach Objekt unterschiedlich kompliziert ausfallen. In einigen Fällen benötigen wir gar zwei Techniker um eine Probe durchführen zu können. Wir erstellen für die Arbeiten stets ein kostenloses Angebot. Sollten wir der Meinung sein, dass eine Nebelprobe in ihrem Objekt sinnvoll sein könnte, weisen wir Sie im Zuge der Rattenbekämpfung zusätzlich darauf hin.

Kann eine Nebelprobe auch bei Mäusebekämpfungen durchgeführt werden?

Auch Mäuse können in die Wand eines Hauses gelangen oder verursachen Löcher im Garten. Allerdings würde eine Nebelprobe bei Mäusebefall keine relevanten Erkenntnisse zu Tage fördern. Mäuse wandern oberirdisch zu oder nutzen Gänge im Erdreich. Der Nebel würde maximal an einem anderen Mäuseloch zu Vorschein treten. Dieses könnte man zwar mit Erde oder im Extremfall gar mit Beton verschließen, eine Zuwanderung wäre somit aber nicht gestoppt. Auch nutzen Mäuse keine Abwasserrohre zur Fortbewegung. Sie bewegen sich eher über Kabelkanäle innerhalb des Objektes fort. Ein Nebel würde hier aber an diversen Stellen austreten und keinen sicheren Ursprung ausfindig machen.
Nebel tritt aus einem Rattenloch im Garten aus

Nebel tritt aus Rattenloch aus

Kontaktieren Sie uns

Call Now ButtonDirekter Anruf