Absturzsicherung-Schulung in unserer Zentrale in Darmstadt

Am 05.04.2018 haben wir in der Kleinlogel GmbH in Darmstadt-Eberstadt eine Schulung zur Absturzsicherung durchgeführt. Da wir Taubenabwehr, Marderabwehr und Wespenbekämpfung ausführen, kommt es immer mal wieder vor, dass wir uns gegen einen möglichen Absturz sichern müssen.

Eine Teil des Teams der Kleinlogel GmbH

Unsere „Luftikusse“

Nach den geltenden Vorschriften darf nicht einmal unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit diese Unterweisung durchführen. Wir haben daher durch die Firma „Gerber Seiltechnik“ eine Schulung in unserem Betrieb durchführen lassen. Hierin wurden die theoretischen und vor allem praktischen Kenntnisse zum sicheren Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz unterrichtet.

Seilübung im Lager

 

Praktische Übung zur Absturzsicherung

Im Anschluss an die Schulung gab es noch eine praktische Übung für alle Teilnehmer der Schulung. Jeder Mitarbeiter der auch in der Höhe arbeitet, zog seine Absturzsicherung an und wurde an unserem Kran im Lager „aufgehängt“. Nun galt es mit der Sicherungsleine eine Entlastung des Gurtes zu üben. In der Praxis ist das schwieriger, als man es sich theoretisch vorstellt. Die Übung ist aber sehr wichtig, da sie in einer realen Unfallsituation helfen kann, Folgeschäden zu vermeiden.

 

Prüfung unserer PSA gegen Absturz

Im Anschluss an die Veranstaltung wurde unserer PSA (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz) noch von Herr Gerber nach den Vorgaben der BGG 906 geprüft. Diese Prüfung muss jährlich durchgeführt werden. Leider hatten mehrere Gurte Kleberrückstände von unserem Taubenkleber. Andere Gurte hatten durch die Transportkisten Flugrost an den Metallteilen. Sowohl der Kleber als auch der Rost führten dazu, dass wir die Gurte aussortieren mussten, weil sie die Prüfung nicht bestanden haben. Hierfür haben mittlerweile aber Ersatz besorgt.

Die Schulung von Herrn Gerber war sehr interessant und ist zu empfehlen.

Hier der Kontakt mit einer Verlinkung:
Seiltechnik Gerber

Tel: 0173-8497680

Fax: 06081-586213

E-Mail: go@gerber-seiltechnik.de

Direkter Anruf